Wer´s schon mal getan hat weiß bestimmt von was ich rede. Trail-Running ist die Faszination vom Laufen abseits der „normalen“ Trainingsrunde. Sozusagen runter von der Straße und rein ins Gelände. Sicherlich kann sich nicht jeder Läufer gleich dafür begeistern aber mich reizt diese Art des Laufens auf den unterschiedlichen Untergründen  ungemein. Das ständig wechselnde Terrain, von weichen Pfaden, von Natur- und Wurzelwegen, gepaart mit knackigen Steigungen und zügigen Bergabläufen, macht unheimlich Spaß und ist gleichermaßen auch sehr fordernd.  Nicht zuletzt kommt es der Kraftausdauer, der Trittsicherheit und der Laufdynamik zugute. Am kommenden Wochenende findet nun zum 3. Mal der Pfalztrail im Leiningerland statt.

PFT21

In der Gemeinde Carlsberg-Hertlingshausen in Rheinland-Pfalz treffen sich die Trail – Enthusiasten. Ich selbst stieß während meiner letztjährigen Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon eher durch Zufall auf diese tolle Veranstaltung. Auf der Suche nach etwas Abwechslung für die meist doch recht „langweiligen“ Long Jog´s über 30 – 35 KM stieß ich darauf und beschloss recht kurzfristig die Teilnahme. Am Ende des „lockeren Trainingslaufs“ durch Feld, Wald und Wiesen hatte ich so viel Freude daran gefunden, dass für mich die Teilnahme in 2014 gleich fest stand.

PFT

770 positive Höhenmeter sind über 32,7 KM verteilt

Nun ist es also wieder so weit. Der quasi Topfebene Berlin Marathon liegt hinter mir und 770 positive Höhenmeter beim Halftrail über 32,7 KM vor mir. Mit einem KidsTrail, FunTrail, QuaterTrail, HalfTrail und dem UltraTrail bietet die Veranstaltung einiges an. Hier ist sicherlich für jeden Geschmack was dabei.

PFT1

Sehr überraschend kam in 2013 der 1. Platz in der AK M35

Mit einem unerwartetem 1. Platz in meine Altersklasse  aus dem letzten Jahr, gehe ich mit bei meiner 2. Teilnahme mit etwas mehr Ambitionen an den Start. Ob mir der Versuch in die Top 10 der Gesamtplatzierten zu laufen gelingt….hmmm??? Man darf gespannt sein. Ist man bei Straßenläufen vom schlechten Wetter oft genervt, so  gibt das  bescheidene Wetter der letzten Tage dem Trail-Wettkampf sogar noch das gewisse Etwas :-). In jedem Fall freue ich mich riesig auf das morgige Event.

In diesem Sinne….Keep on cropped-RUWO3-1024x437

 

%d Bloggern gefällt das: